⇒ Badkultur
Geschichte

Badkultur - wie es gestern war...


Wer liebt es nicht, sich unter dem prickelnden Nass der Dusche zu erfrischen oder wer kennt nicht den Genuss, nach getaner Arbeit in die Badewanne zu steigen und im wärmenden Wasser, umgeben vom Duft wohltuender Essenzen zu entspannen.

Und dennoch - kaum vorstellbar, dass unser heutiges Badevergnügen mit seinem technischen perfektionierten "Badeluxus" den Römern antiker Zeiten nur ein bedauerndes Lächeln entlockt hätte.
Holzschnitt 19.Jh.
Holzschnitt 19.Jh.
Kupferstich nach Raffaels
Kupferstich nach Raffaels
Sie waren es gewohnt, im prunkvollem Ambiente marmorverkleideter Badetempel zu entspannen, wo das wohltemperierte Nass aus silbernen Wasserspeiern hervorquoll. Noch heute bezeugen die Überreste der legendären Thermen in der Stadt am Tiber jene hochstehende, ja äußerst luxuriöse Badekultur, die den Römern eine Selbstverständlichkeit des Alltags war.

So wundert es auch nicht, dass die Zeugnisse vergangener Badefreuden inmitten komfortabler Badeanlagen bis in das 7. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen.

Doch nicht nur das Bedürfnis nach körperlicher Reinheit sollte in jenen frühen Zeiten beim Baden gestillt werden, es galt auch, die Seele von jeglicher Beschmutzung reinzuwaschen.

Le plaisir de lété Kupferstich von Surugue nach Gemälde vonJ.B. Pater, 1744
Le plaisir de lété Kupferstich von Surugue nach Gemälde vonJ.B. Pater, 1744 .
Verschiedene medizinische Badeanwendungen nach dem Dresdner Badearzt Bilz


In Mythen, Sagen und Legenden, in heiligen Schriften und archäologischen Quellen - überall stoßen wir auf Dokumente, die diese uralte Tradition des Badens als Reinigung und rituelle Handlung belegen.





<- Verschiedene medizinische Badeanwendungen nach dem Dresdner Badearzt Bilz
Es ist schon erstaunlich, dass erst ca.1845 wieder begonnen wurde sich mehr mit dem Thema Badkultur zu beschäftigen". Es wurde natürlich auch in den Jahren bis zum 19. Jh. gebadet, dieses geschah aber in öffentlichen Badeanstalten. Solche kann man aber nicht mit den heutigen privaten Schwimmbädern öffentlichen Schwimmbädern bzw. Erlebnisbädern vergleichen. Es gab Miet - Badewannen, Badeschiffe in Frankfurt und etliche weitere Möglichkeiten für die Reinigung.
Modernes Massenbrausebad (1905)
Modernes Massenbrausebad (1905)
Wie es begann... >>